Im Moment habe ich Urlaub und die Zeit nutze ich um mich etwas in Laravel, einem PHP-Framework, einzuarbeiten.
Spannendes Thema, gar nicht so schwer, wie erst vermutet, trotzdem für einen Einsteiger mit veralteten Programmierkenntnissen etwas anstrengend, aber ich denke ich bekomme es hin.
Zumindest baue ich gerade an einer neuen Version von rolandradio.net und hoffe, dass ich bis 2020 – sofern ich es zeitlich schaffe am Ball zu bleibe – eine erste Version der Überarbeiteten Seite präsentieren kann. Ich bin gespannt wie weit ich komme, denn versucht habe ich sows ja schon oft, aber meist nach ein paar Monaten vergessen, dass ich überhaupt etwas machen wollte 😀
Schauen wir mal.
Auf jeden Fall nutze ich einen sehr ausführlichen aber intensiven Laravel-Kurs auf englisch und auf YouTube, den ich empfehlen kann. Zusätzlich habe ich mir bei LinkedIn Learning des Laravel Grundkurs reingezogen. Der ist wesentlich klarer zu verstehen und die Schritte besser nachzuvollziehen als das englische Ding. Aber in Kombination ist das wohl das Beste. Bekommt man bei LinkedIn eben einen Grundkurs zu Laravel an sich wird bei YouTube in einer 4-Stunden-Sitzung ein gesamtes Projekt umgesetzt.