Mit dem Motorroller nach Gran Canaria

Am 20, April geht es auf große Reise. Ich hab mir ja im Dezember 2022 eine Piaggio MP3 530 HPE geholt und nach den ersten 1000 Kilometern jetzt im März die erste Inspektion, mit Anbau von weiterem Zubehör. Unter anderem ein DashCam-System für vorne und hinten, beheizbarer Sitz, beheizbare Griffe, Alarmanlage und eine neue Scheibe (die kommt aber leider erst noch).

An den alten MP3-Rollern von Piaggio gab es so Elemente zum Verzurren des Geräts. Und da ich mit der Fähre nach Gran Canaria übersetzen muss, dachte ich mir, es wäre keine schlechte Idee, diese Verzurr-Dinger an meiner MP3 auch zu montieren. Blöd nur, dass es diese kleinen schwarzen Metall-Schlaufen nicht mehr zu kaufen gibt. Gut hingegen, dass die Dinger wohl von der MP3 400 kompatibel sind und die 530 HPE die Bohrungen mit Gewinde noch hat, aber mit Blindstopfen versehen. Von diesen Metall-Dingern gibt es auf eBay noch einen Haufen an den entsprechenden Trassen für die MP3 400 montiert.

Es war gar nicht so einfach diese Haken von den Trassen zu schrauben, denn die Innensechskant-Schrauben waren schon böse zugerichtet, aber ich brauchte nur zwei von den vieren und so hatte ich Glück nicht die Flex auspacken zu müssen.

Mit Abbeizer zu versuchen, die Farbe weg zu bekommen hat nicht geklappt, aber die Stahlbürste auf dem Akkubohrschrauber funktionierte einwandfrei (Handschuhe tragen und schlechte Klamotten!) und so hatte ich nach etwa Arbeit fein säuberlich vom Lack befreite Stahlteile vor mir liegen.

Diese wurden dann rot lackiert mit sogenanntem Schlepper/Traktoren-Lack. Eine unfassbare Sauerei. Jeder Pinsel ist von dem Zeugs nicht mehr zu reinigen, egal was ich versucht habe und von den Händen geht der Käse auch kaum mehr weg (deshalb Handschuhe und schlechte Klamotten tragen!)

Auf meinem Plotter habe ich mir dann noch in Spanisch „Hier verankern“ ausgeschnitten und auf die Teile geklebt und danach noch mit Klarlack alles zusätzlich fixiert, damit die Aufkleber sich nicht ablösen durch Wind, Wetter oder Geschubber.

Gefällt mir sehr gut. Jemand auf Tiktok stellte die Frage, ob ich wirklich glaube, dass Spanier im Fährbetrieb bei den Fahrzeugen arbeiten würden. Aber ich habe zumindest die Hoffnung, dass man versteht was ich meine. Vermutlich muss ich den Bock sowieso selbst verzurren 🙂 Zumindest sieht es auch montiert ganz cool aus, wie der Fachmann sagt:

Zum verschrauben habe ich Aussensechskant genommen (ist mir sympathischer) und auch hier gilt; Handschuhe tragen (und alte Klamotten). So ist mein kleines Moped jetzt also abfahrbereit und in wenigen Tagen geht es dann auch schon los 🙂 Ich freue mich schon.

Sharing is caring! / Scheren heißt kehren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert