Kamera-System (DashCam) installiert an der MP3 530 HPE

Ich möchte meine Touren gerne aufnehmen. Dazu könnte ich an den Helm eine Kamera montieren, aber das ist mir zu frickelig. Daher hab ich mich entschieden, eine ordentliche DashCam an meine Piaggio MP3 530 HPE zu montieren. Und wenn schon, denn schon. Daher eine Front- und eine Rückfahrkamera. Die nimmt permanent auf, überschreibt ihre Daten, wenn die Speicherkarte voll ist und hat auch eine „Notspeicherung“ auf Knopfdruck, wo der aktuelle Film dann extra gespeichert wird und nicht überschrieben wird. Ideal bei Unfall oder dergleichen Sensationslust auf der Strecke 😀

Die Montage der Kameras habe ich in professionelle Hände bei CityRoller in Stuttgart gegeben, und alles wurde toll montiert. Hinten steckt die Kamera neben dem Auspuff, rechts, vorne ist das Bedienpult mit dem GPS-Sensor verbaut und vorne ist die Kamera mittig unter der Scheibe.

Das System an sich mit der Speicherkarte ist unter dem Sitz im Bereich der Batterie verbaut. Das System bringt ein eigenes WLAN mit, mit dem man eben dann auch die Video herunterladen kann. Allerdings stören die Kabel und Metallteile das integrierte WLAN dermaßen, dass das keinen Spaß macht. Daher habe ich die MicroSD-Karte einfach nach draußen gelegt und mit einer kleinen MicroSD-Verlängerung gelöst.

Das montieren der Verlängerung war ein wenig frickelig, aber klappte ganz gut. Das ganze Flachbandkabel habe ich mit doppelseitigem Klebeband fixiert, zwar zu straff um den Deckel dann ordentlich lösen zu können, aber sollte ich je an die Sicherungen ran müssen, werde ich das halt vorsichtig wieder ablösen und beim nächsten Mal etwas mehr „Luft“ geben, statt das Kabel so stramm zu verlegen.

Jetzt auf kann ich jedenfalls die MicroSD-Karte ordentlich tauschen, in dem ich einfach den Sitz hochklappe und die Karte entnehme. Und dann kann ich die am PC bearbeiten und somit ist alles ordentlich schnell.

So sieht übrigens die Aufnahme der Frontkamera dann aus:

Sharing is caring! / Scheren heißt kehren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert