Höhere Scheibe an der Piaggio MP3 530 HPE montiert.

Eigentlich hab ich vor sechs Wochen schon die original Piaggio Komfort+-Windschutzscheibe für meine Piaggio MP3 530 HPE bestellt, aber die kommt erst zwischen dem 17. und dem 21. April 2023. Und da könnte es passieren, dass ich bereits auf großer Tour nach Gran Canaria bin. Wäre doof, weil das original Windschild von der 530er HPE ist für mich mit meinen 194cm doch zu niedrig und ich bekomme immer voll den Fahrtwind auf den Helm. Bei 2500 Kilometern Hin- und Rückreise kann das ganz schön anstrengend sein. Die original Windschutzscheibe ist getönt, schnittig, aber eben zu niedrig und auch nicht breit genug um im Winter die Hände vor eiskaltem Wind zu schützen.

Die lange Lieferzeit des Komfort+ Windschilds hat mich jetzt dazu verleitet direkt von Givi, einem Zubehör-Hersteller für Motorrad-Getöse, eine höhere Scheibe in Italien zu bestellen. 20 cm in der Höhe und ca. 10 cm mehr Breite hab ich dadurch an Zugewinn – und das ganze ohne Tönung (ich will ja schließlich auch durchgucken können). Die Scheibe kam erstaunlich schnell, brauchte zwar auch eine Woche, aber heute konnte ich sie direkt montieren.

Die Demontage des bestehenden Windschilds ging recht einfach. Vier Schrauben lösen, entfernen und die Gummistopfen aus der Scheibe pfriemeln, weil man die für die neue Scheibe braucht – Bei der Givi ist nur die Scheibe, keinerlei Zubehör oder Anleitung dabei 🙂

So ganz ohne Scheibe wirkt das Gerät dann doch etwas nackert 🙂 Die komischen dunklen Punkte am unteren Bereich an der Karosserie hinter der Scheibe haben mich etwas irritiert, aber ich gehe davon aus, dass das Design sein soll 🙂

Die Montage der neuen Scheibe ging auch ratzfatz, aber da ich überlege im Sommer für „hier ums Eck rum düsen“ ggf die Scheibe bei Bedarf dann wieder zurück zu tauschen, werde ich mir diese Gummistopfen als Ersatzteile her tun, damit ich nicht ständig diese Rumgrubelei habe beim Scheibenwechsel.

Nach der Montage fiel mir dann auch gleich mal der Kratzer auf, den die Scheibe hat 🙁 Da werd ich wohl nochmal mit Givi sprechen müssen, warum das so ist. Die Ecken waren mit Schutzfolie bezogen, die Scheibe selbst jedoch nicht. Sieht man aber erst, wenn die Scheibe auf dunklem Grund montiert ist. Ist nicht im direkten Sichtfeld, nervt daher auch nur ein bisschen.

Und sollte die Komfort+-Scheibe doch noch rechtzeitig kommen, dann hat Cityroller in Stuttgart mir schon einen „wir schieben sie dann dazwischen“-Termin versprochen, so dass ich dann vielleicht doch auch gleich dann die Givi-Scheibe gegen die Komfort+ tauschen werde. Dann war die Anschaffung der Givi-Scheibe zwar für den Boppes, aber zumindest hab ich dann gelernt, wie man so eine Scheibe selbst wechselt 😀

Sharing is caring! / Scheren heißt kehren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert