Zum Inhalt springen
Norman Sommer

Norman Sommer

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Blog
Norman Sommer
Norman Sommer
  • Aktuelle Projekte: buefobus.de & buergerpc.de
    Allgemein

    Aktuelle Projekte: buefobus.de & buergerpc.de

    VonNorman Sommer 28. Mai 202628. Mai 2026

    Aktuell arbeite ich an zwei Projekten, die mir persönlich sehr wichtig sind: buefobus.de und buergerpc.de. Beide Projekte beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise mit gesellschaftlicher Teilhabe, Nachhaltigkeit und praktischer Unterstützung im Alltag. buefobus.de – Ein Bürgerrufverkehr für Dettingen an der Erms Mit buefobus.de entwickle ich derzeit ein Konzept für einen lokalen Bürgerrufverkehr in Dettingen an der…

    Weiterlesen Aktuelle Projekte: buefobus.de & buergerpc.deFortfahren

  • Allgemein

    Ideen selbst umsetzen – auch ohne Amt

    VonNorman Sommer 11. März 202611. März 2026

    Viele Menschen haben gute Ideen, wie sich Dinge vor Ort verbessern lassen. Gerade wenn es um die Kommunikation in einer Gemeinde geht, entstehen oft einfache und praktische Vorschläge. Häufig bleibt es jedoch bei der Idee – weil man denkt, für die Umsetzung müsse man erst ein offizielles Amt haben oder Teil der Verwaltung sein. Ich…

    Weiterlesen Ideen selbst umsetzen – auch ohne AmtFortfahren

  • Bürgermeisterwahl Dettingen an der Erms: Dankbarkeit, Verantwortung und der Blick nach vorn
    Bürgermeister für Dettingen an der Erms

    Bürgermeisterwahl Dettingen an der Erms: Dankbarkeit, Verantwortung und der Blick nach vorn

    VonNorman Sommer 10. März 202610. März 2026

    Die Bürgermeisterwahl in Dettingen an der Erms ist entschieden. Mit 8,3 % der Stimmen und 405 Stimmen habe ich als Quereinsteiger ein Ergebnis erzielt, das für mich vor allem eines bedeutet: Vertrauen und Rückenwind von vielen Menschen aus unserer Gemeinde. Natürlich hätte ich mir ein anderes Wahlergebnis gewünscht. Wer kandidiert, möchte gestalten und Verantwortung übernehmen….

    Weiterlesen Bürgermeisterwahl Dettingen an der Erms: Dankbarkeit, Verantwortung und der Blick nach vornFortfahren

  • Gemeinsam denken. Gemeinsam gestalten.
    Bürgermeister für Dettingen an der Erms

    Gemeinsam denken. Gemeinsam gestalten.

    VonNorman Sommer 3. März 20263. März 2026

    Eine Ideensammlung für den Wirtschaftsstandort Dettingen an der Erms Dettingen lebt von seinen Betrieben. Vom produzierenden Gewerbe über das Handwerk bis hin zum Einzelhandel prägen Unternehmen unseren Ort – sie schaffen Arbeitsplätze, bilden aus, investieren und tragen zur Lebensqualität bei. Gleichzeitig stehen wir vor neuen Herausforderungen: Deshalb habe ich eine umfangreiche Ideensammlung zusammengestellt, die als…

    Weiterlesen Gemeinsam denken. Gemeinsam gestalten.Fortfahren

  • Freut euch! Die Aufkleber sind da :-)
    Bürgermeister für Dettingen an der Erms

    Freut euch! Die Aufkleber sind da :-)

    VonNorman Sommer 27. Januar 202627. Januar 2026

    Es ist so weit: Die Aufkleber sind angekommen! Und ich freue mich riesig, sie jetzt nach und nach in Dettingen an der Erms zu verteilen. In den kommenden Tagen werden außerdem noch weitere kleine, nette Dinge dazukommen – einfach als freundliche Geste, als Gesprächsanlass und weil Gemeinschaft auch Spaß machen darf. Kein großes Tamtam, sondern…

    Weiterlesen Freut euch! Die Aufkleber sind da :-)Fortfahren

  • Stellungnahme zum Südwestpresse-Bericht
    Bürgermeister für Dettingen an der Erms

    Stellungnahme zum Südwestpresse-Bericht

    VonNorman Sommer 23. Januar 202623. Januar 2026

    Mir ist eine Klarstellung wichtig, da einzelne Formulierungen im Artikel ein Bild zeichnen, das meiner Haltung nicht entspricht. Ich kandidiere für das Amt des Bürgermeisters, nicht für die Rolle eines „Chefs“. Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung leisten täglich fachlich anspruchsvolle und unverzichtbare Arbeit für unsere Gemeinde. Sie sind das Rückgrat der Verwaltung. Im Falle meiner Wahl verstehe…

    Weiterlesen Stellungnahme zum Südwestpresse-BerichtFortfahren

  • Meine erste Hauptversammlung beim Gewerbeverein Dettingen – informativ und absolut lehrreich
    Bürgermeister für Dettingen an der Erms

    Meine erste Hauptversammlung beim Gewerbeverein Dettingen – informativ und absolut lehrreich

    VonNorman Sommer 21. Januar 202621. Januar 2026

    Heute war ich zum ersten Mal auf der Hauptversammlung des Gewerbevereins Dettingen an der Erms e. V. Im April 2025 habe ich das Bürgerforum Buchhalde Dettingen gUG gegründet und bin mit dem gemeinnützigen Unternehmen direkt dem Gewerbeverein beigetreten – einfach, um dazu zu gehören. Und auch, um als gemeinnützige Organisation klar Stellung zu einem überwiegend…

    Weiterlesen Meine erste Hauptversammlung beim Gewerbeverein Dettingen – informativ und absolut lehrreichFortfahren

  • Bürgermeister-Kandidaten brauchen Fairness: Warum ich die Türen für alle Bürgermeisterkandidaten öffne
    Bürgermeister für Dettingen an der Erms

    Bürgermeister-Kandidaten brauchen Fairness: Warum ich die Türen für alle Bürgermeisterkandidaten öffne

    VonNorman Sommer 20. Januar 202626. Januar 2026

    Klarheit entsteht durch Trennung. Und Vertrauen durch Transparenz. Als Geschäftsführer der Bürgerforum Buchhalde Dettingen gUG engagiere ich mich seit langer Zeit für Gemeinschaft, Austausch und Miteinander in Dettingen an der Erms. Die Bürgerforen – ebenso wie unsere neue Online-Plattform DettingenConnect.de – sind bewusst als politisch unabhängige, offene Orte entstanden. Orte, an denen Menschen zusammenkommen, Ideen…

    Weiterlesen Bürgermeister-Kandidaten brauchen Fairness: Warum ich die Türen für alle Bürgermeisterkandidaten öffneFortfahren

  • Bürgermeister für Dettingen an der Erms

    Alle Unterstützerunterschriften zusammen

    VonNorman Sommer 20. Januar 2026

    Seit ein paar Tagen habe ich alle Unterstützer-Unterschriften zusammen, die ich benötige, um mich als Kandidat für die Bürgermeisterwahl im März 2026 bewerben zu können. In den nächsten Tagen werde ich daher im Rathaus vorbeigehen und meine Unterlagen dort einreichen. Die Presse hat sich ebenfalls bereits bei mir gemeldet und nachgefragt, ob es stimme, dass…

    Weiterlesen Alle Unterstützerunterschriften zusammenFortfahren

  • Bürgermeister für Dettingen an der Erms

    Heute ist Neujahrsempfang in Dettingen an der Erms

    VonNorman Sommer 11. Januar 202620. Januar 2026

    Ich war letztes Jahr schon dort und hatte dort in meiner damals neuen Funktion als Teil des Bürgerforum Buchhalde-Teams die Möglichkeit mir das ganze Getümmel von der Nähe an zuschauen. Ich dachte, es hätte Häppchen gegeben, mindestens aber Knabbereien und auch etwas zu trinken. Nicht dass das der ausschlaggebende Punkt gewesen wäre, warum es mich…

    Weiterlesen Heute ist Neujahrsempfang in Dettingen an der ErmsFortfahren

  • Allgemein | Essen und Trinken

    Ernuss-Eis

    VonNorman Sommer 25. Juli 202525. Juli 2025

    Heute mache ich ein Erdnuss-Eis. Alles in den Mixer, gut durchquirlen und ab damit in die Eismaschine Erdnuss-Eis – Nährwerttabelle pro 100 g Nährwert Menge pro 100 g Energie 386 kcal Fett 35,0 g     davon gesättigte Fettsäuren 17,2 g Kohlenhydrate 6,3 g     davon Zucker 4,5 g Ballaststoffe 3,3 g Eiweiß 7,3 g Salz 0,03 g So. Während…

    Weiterlesen Ernuss-EisFortfahren

  • Essen und Trinken

    Strawberry-Kokos-Bananen-Eis

    VonNorman Sommer 12. Juli 202512. Juli 2025

    Heute ist wieder Icecream-time oder wie der Fachmann sagt: Wir stehen wieder kurz vor einer Eiszeit. Diesmal Erdbere-Kokos-Banananana-Eiscreme. Wir waren heute im Großmarkt und haben einen Beutel Erdbeer-Smoothie oder sowas mitgenommen. Ponthier Fraise – purée sucrée – Das wollte Marcus probieren und ich wolle daraus ein Eis machen. Ist leicht gesüsst, leider aber das geht…

    Weiterlesen Strawberry-Kokos-Bananen-EisFortfahren

  • Erdbeer-Zitronen-Eis ohne Zucker
    Essen und Trinken

    Erdbeer-Zitronen-Eis ohne Zucker

    VonNorman Sommer 7. Juli 20257. Juli 2025

    So, Das Bananen-Mango-Eis ist fast weg, also muss heute unbedingt ein Erbeer-Zitronen-Eis hergestellt werden. Warum? Na weil ich 300g gefrorene Erdbeeren im Haus habe 🙂 Ich versuche alles ohne Zucker herzustellen und wenn extra süße gebraucht wird über Früchte oder – wenn ich grad nix anderes da habe – über Süßstoff zu gehen. Das kann…

    Weiterlesen Erdbeer-Zitronen-Eis ohne ZuckerFortfahren

  • Bananen-Mango-Eis ohne Zucker
    Essen und Trinken

    Bananen-Mango-Eis ohne Zucker

    VonNorman Sommer 6. Juli 20256. Juli 2025

    Ich liebe Eiscreme, aber ich mag nicht, dass da immer so unfassbar viel Zucker drin ist. Nicht nur wegen meinem Gewicht, auch wegen meinem Blutzucker hatte ich die Idee, dass ich mir mein Eis am besten selbst herstelle – und somit selbst die Zutaten definiere. Da der Sommer erst angefangen hat, hatte ich die Idee…

    Weiterlesen Bananen-Mango-Eis ohne ZuckerFortfahren

  • Brandalarm im neuen Bandmeister-Büro – Ein PC-Netzteil als Übeltäter
    Computer

    Brandalarm im neuen Bandmeister-Büro – Ein PC-Netzteil als Übeltäter

    VonNorman Sommer 28. Mai 202528. Mai 2025

    Manchmal sind es die unscheinbaren Geräte, die plötzlich zur Gefahr werden. Gerade eben ging bei uns der vernetzte Rauchmelder im Haus los – ein schrilles Alarmsignal, das man so schnell nicht vergisst. In solchen Momenten zählt jede Sekunde, und es ist entscheidend, die Quelle des Alarms zu finden. Im ganzen Haus war das laute Piepen…

    Weiterlesen Brandalarm im neuen Bandmeister-Büro – Ein PC-Netzteil als ÜbeltäterFortfahren

  • Allgemein

    Kaum Zeit für mein eigenes Blog… dabei gäbe es so viel zu erzählen!

    VonNorman Sommer 17. April 202517. April 2025

    Manchmal fühlt es sich an, als würde mein Leben in Blog-Beiträgen vorbeifliegen – nur leider entstehen diese Beiträge nur in meinem Kopf. Die Realität: Ich komme kaum noch dazu, sie wirklich aufzuschreiben. Und das wurmt mich ehrlich gesagt ziemlich. Denn es passiert gerade enorm viel, beruflich wie privat, im Kleinen wie im Großen – aber…

    Weiterlesen Kaum Zeit für mein eigenes Blog… dabei gäbe es so viel zu erzählen!Fortfahren

  • Allgemein

    Magenprobleme

    VonNorman Sommer 29. November 202329. November 2023

    Die letzten Wochen hatte ich immer wieder Probleme mit dem Magen. Aufstoßen, teils sauer, teils Brechreiz und auch manchmal Erbrechen. Spontan – ohne dass ich einen Zusammenhang erkennen könnte. Das saure Aufstoßen zeigte mir zumindest, dass ich wohl zu viel Säure produziere (warum auch immer) und deshalb bin ich zum Arzt. Der hat ne Ultraschall-Untersuchung…

    Weiterlesen MagenproblemeFortfahren

  • Essen und Trinken

    Hafermilch schnell selbst gemacht für Dummys

    VonNorman Sommer 11. November 202311. November 2023

    Was braucht man um selbst Hafermilch herstellen zu können? Welche Zutatenmengen brauche ich für eigene Hafermilch? So produziere ich eigene Hafermilch Hafermilch aus dem Supermarkt hat in der Regel zwischen 5% und 8% Haferanteil. Da ich es gerne etwas mehr mag, nehme ich 10% Haferanteil. Das lässt sich dann auch einfacher rechnen wenn man die…

    Weiterlesen Hafermilch schnell selbst gemacht für DummysFortfahren

  • Allgemein

    Jetzt doch auch mal krank.

    VonNorman Sommer 18. Oktober 202318. Oktober 2023

    Kaum ist man mal unter Menschen, schon steckt man sich mit irgendwas an. Seit gestern drückt der Kopf, huste ich und die Nase ist trocken aber niesbereit. Und mein daraufhin ausgeführter Corona Test zeigt einen seichten Streifen am Horizont. Nicht so toll. Also ab ins Bett und Ruhe bewahren. Mal schauen wie sich das entwickelt….

    Weiterlesen Jetzt doch auch mal krank.Fortfahren

  • Allgemein

    Der erste Stopp ist auch der letzte.

    VonNorman Sommer 1. Juni 20231. Juni 2023

    In Besançon angekommen. Knapp 8 Stunden unterwegs gewesen. Paar Baustellen hier. Etwas tanken da. knapp 700 Kilometer. Morgen dann letzter halt Dettingen Erms. 🙂

    Weiterlesen Der erste Stopp ist auch der letzte.Fortfahren

  • Allgemein

    Ab nach Abzac

    VonNorman Sommer 31. Mai 202331. Mai 2023

    Inzwischen fahre ich so lange ich Bock hab. Da die meisten Hotels einen Check In eh erst um 15 oder 16 Uhr erlauben, fahr ich eben so lange wie ich Lust und Muse habe. Heute also über Bordeaux hinaus ab nach Abzac. In die La Villa Bella. Schönes altes Gemäuer, etwas ausserhalb von Abzac, also…

    Weiterlesen Ab nach AbzacFortfahren

  • Essen und Trinken

    Relaxen Teil zwei

    VonNorman Sommer 29. Mai 202329. Mai 2023

    Regionales Bier. Route planen Die Chips sind gut. Das Bier aber auch. Zum Wohl.

    Weiterlesen Relaxen Teil zweiFortfahren

  • Motorroller | Reisen

    Wunderschöne kleine Stadt.

    VonNorman Sommer 29. Mai 202329. Mai 2023

    Tordesillas gefällt mir gut. Auch die Gegend um dieses Kaff herum, Sehr nice. Hier ein paar Eindrücke, nachdem ihr euch an meinem tollen Roller sagt gesehen habt:

    Weiterlesen Wunderschöne kleine Stadt.Fortfahren

  • Essen und Trinken | Reisen

    Kleine Snacks in Tordesillas

    VonNorman Sommer 29. Mai 202329. Mai 2023

    Nette keine Bar / Ristorante Eigentlich wollte ich Rührei, gab es um die Zeit aber nicht mehr oder noch nicht. Mein Spanisch ist nicht so gut. Das Englisch der sehr netten Bedienung war aber mindestens so gut wie mein Spanisch und so unterhielten wir uns durch zeigen und deuten. Eins von dem, zwei von dem,…

    Weiterlesen Kleine Snacks in TordesillasFortfahren

  • Essen und Trinken | Motorroller | Reisen

    Erster Halt: Tordesillas

    VonNorman Sommer 29. Mai 202329. Mai 2023

    Ein sehr hübsches kleines Dorf. Lag auf der Strecke und ich dachte mir, warum denn auch nicht. Eigentlich wollte ich schon in Caceres den ersten Stop machen, dann regnete es aber knapp zwei Stunden wechselhaft von Niesel bis Starkregen. Und dann ging es im Regen ne Stunde lang bei 11° Celsius über die Berge nach…

    Weiterlesen Erster Halt: TordesillasFortfahren

Seitennavigation

1 2 3 … 16 Nächste SeiteWeiter

© 2026 Norman Sommer - WordPress Theme von Kadence WP

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Blog
Suchen