Magenprobleme

Die letzten Wochen hatte ich immer wieder Probleme mit dem Magen. Aufstoßen, teils sauer, teils Brechreiz und auch manchmal Erbrechen. Spontan – ohne dass ich einen Zusammenhang erkennen könnte. Das saure Aufstoßen zeigte mir zumindest, dass ich wohl zu viel Säure produziere (warum auch immer) und deshalb bin ich zum Arzt.

Der hat ne Ultraschall-Untersuchung gemacht und soweit ist alles in Ordnung. Trotzdem mach ich Ende Februar eine Magen-und auch gleich eine Darmspiegelung. Kombi – ein Termin, zwei Enden-Untersuchung. Passt.

Zur spontanen Abhilfe habe ich vom Arzt magenschonende Tabletten bekommen, Die nehme ich seit Anfang der Woche und die haben auch bisher gut geholfen. Ich lasse auch alles weg, was mich reizen könnte und habe meine Ernährung schon Anfang des Monats auf vegetarisch umgestellt, esse also kein Fleisch mehr.

Heute Abend dann wieder spontanes erbrechen mit vorausgehendem flauen Magen 🙂 Gegessen habe ich heute morgen ein Rührei, mittags ein Käsebrot mit zwei Scheiben Brot und zwei Scheiben Käse und gegen Mittag so ab 14:00 Uhr bin ich dann in die Firma und habe dort aus Gewohnheit nen Kaffee mit Milch gezogen, eher einen Milchkaffee – also mehr Milch als Kaffee. Das insgesamt drei Mal. Um 14:30, um 16:00 und gegen Abend um 18:00 Uhr rum. Ab 19:15 dann Unwohlsein, heimfahrt und dann zu Hause (wenigstens etwas) eben erbrochen. Und eben nur Kaffee.

Jetzt habe ich also den Verdacht, dass das der Kaffee ist, der das auslöst, Im Regelfall trinke ich sonst am Tag so 4 – 6 Tassen Milchkaffee. Morgens ein zwei Kaffeebecher, und über den Tag verteilt im Büro dann eben auch noch. Eine kurze Google-Recherche hat mir zumindest gezeigt, dass Kaffee Magensäure anregt und wenn man eine Kaffeeunverträglichkeit hat (oder entwickelt hat), dass dann eben auch Übelkeit bis zum Erbrechen möglich ist. Damn it.

Nachdem die ganze Woche mit Tee und den magenschonenden Tabletten so gut gelaufen ist schieb ich das jetzt Heute tatsächlich einzig und alleine auf den Kaffee und lasse diesen in Zukunft dann wohl besser einfach weg. Doof, dass ich erst vor einem Monat ne nagelneue Z10 von Jura angeschafft habe 🙂 Aber die macht neben herausragenden Kaffeespezialitäten auch ganz tolles heißes Wasser für Tee. Und mein Mann profitiert dann in vollem Umfang von dem Kaffeevollautomaten 🙂

Alt werden ist echt anstrengend. 😥

Sharing is caring! / Scheren heißt kehren!

Ein Gedanke zu „Magenprobleme

  1. Hallo Norman,

    Das Problem mit dem Magen kenne ich von mir selber und möchte dir ein paar Tipps geben. Zum einen, was für mich ganz gut funktioniert an Speisen und Getränken und zum anderen was ich mache, bevor es zum Erbrechen kommt.
    Bei mir ist vor gut 10 Jahren eine chron. Magenschleimhautreizung/-entzündung und ein Zwerchfellbruch festgestellt worden und seitdem nehme ich Pantoprazol (20mg). Wenn es schlimmer wird, bekomme ich meist einen starken Husten, starkes Sodbrennen bis zum Erbrechen.
    Bevor es zum Erbrechen kommt (meist merkt man das ja ein bis zwei Minuten vorher), versuche ich ein Glas (Kuh-)Milch zu trinken, was meinen Magen meist so sehr beruhigt, dass es wieder geht. Auch ist Kohlensäurehaltiges meist kein starkes Problem, wenn es nicht mehrere Liter am Tag sind. Auf Kaffee versuche ich aber tatsächlich auch größtenteils zu verzichten. Ein Latte-Macchiato am Tag geht die meiste Zeit gut, aber mehr wird problematisch.
    Tatsächlich ist es bei einigen Leuten eine Infektion (häufig mit Heliobakter) die gut mit Antibiotika bekämpft werden kann. Ich hoffe du bekommst eine aussagekräftige und hilfreiche Diagnose.
    Liebe Grüße,
    Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert